Am Sonntag, den 12. November 2017 ist es soweit: Die Internationale Christine Lavant Gesellschaft vergibt im Rahmen einer Matinee im ORF Radio Kulturhaus den 2. Christine Lavant Preis. Wie schon im letzten Jahr wird die Matinee darüber hinaus auch heuer wieder ein literarisch-musikalischer Genuss. Die renommierte Schauspielerin Gerti Drassl liest Gedichte aus dem Nachlass von Christine Lavant, musikalisch begleitet wird sie dabei von dem international angesehenen Duo Wolfgang Puschnig (Saxophon) und Jon Sass (Tuba). Durch den Vormittag führt ORF-Moderatorin Katja Gasser. Die Laudatio hält der Vorsitzende des Literarischen Beirats der Internationalen Christine Lavant Gesellschaft Klaus Amann.

Matinee und Preisverleihung des Christine Lavant Preises 2017
ORF Radio Kulturhaus, Großer Sendesaal
Sonntag, 12. November 2017, 11 Uhr
Eintritt: € 17,00
Ermäßigungen: 10 % für Ö1-Club-Mitglieder und 50 % für RadioKulturhaus-Vorteilskarten-BesitzerInnen
Tickets sind erhältlich über das ORF Radiokulturhaus.
http://radiokulturhaus.orf.at/artikel/466280

Alle Mitglieder der Internationalen Christine Lavant Gesellschaft erhalten eine persönliche Einladung zur Matinee und Verleihung. Die Karten werden nach Zusage unter office@christine-lavant.com versandt oder im Foyer des RadioKulturhaus hinterlegt.

Die Veranstaltung wird über die ORF-Kultur Facebook-Seite live übertragen.
Im Anschluss an die Preisverleihung laden wir die/den PreisträgerIn, die KünstlerInnen und das Publikum zu einem Empfang im Foyer.

 

Zu den KünstlerInnen:

Gerti Drassl, geboren in Bozen, übersiedelte nach der Matura nach Wien. Sie absolvierte das Max-Reinhardt-Seminar und wurde von Karl Heinz Hackl ans Theater in der Josefstadt engagiert – jenem Haus, dem sie bis heute die Treue hält. Nebenher und zwischendurch leistet sie sich Ausflüge an andere Bühnen und arbeitet für den Film. Gerti Drassl dreht mit Andreas Prochaska, Michael Kreihsl, Sabine Derflinger, Harald Sicheritz und Elisabeth Scharang, sie spielt in Stücken von Tschechow, Ibsen, Shakespeare, Turrini, Tennessee Williams und Ödön von Horvath. Im September 2017 wurde Gerti Drassl in Berlin mit dem Deutschen Schauspielerpreis ausgezeichnet.

Gerti Drassl (1)
Gerti Drassl (c) Yasmina Haddad

 

Wolfgang Puschnig, geboren und aufgewachsen in Klagenfurt, zog es ebenfalls nach der Matura nach Wien. Probleme mit dem Ansatz vereitelten das klassische Flötenstudium an der Musikhochschule, stattdessen spielte Puschnig immer mehr Saxofon. Was damals seinen Anfang nahm, ist bis heute ausgesprochen erfolgreich.
Insgesamt wirkte Puschnig bei mehr als 100 Plattenaufnahmen mit, als Bandleader bzw. Co-Leader veröffentlichte er mehr als 30 Alben. Seit 1988 unterrichtet er zudem an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, 1998 erhielt er den Hans-Koller-Preis. Die Universität Klagenfurt verlieh ihm 2004 den Ehrendoktortitel.

wolfgang puschnig (2)
Foto: Wolfgang Puschnig (c) derMaurer

 

Jon Sass, ein wahrer Groove Master, ist wohl einer der kreativsten Tubisten unserer Zeit. Der vielseitige Künstler ist auch bekannt als „Tausendsassa der Tuba“. Sein  unverkennbarer, souliger Sound ist nur einer der Gründe für seine einzigartige Solokarriere. Als einer von wenigen Tubisten weltweit kreiert er eigene Musik- und Performance-Konzepte, wie zum Beispiel die Multimediaprogramme „Sassified-Live“ und „Sassy the Tuba“.
Jon Sass ist nicht nur auf über 80 Aufnahmen zu hören, er spielt und tourt auch mit der musikalischen Creme de la Creme, unter anderem zB Ivan Neville, Vince Mendoza, Peter Wolf, Ricky Ford, Bobby Shew, Steven Mead und im Duo mit Dave Taylor, Arkady Shilkloper, Wolfgang Puschnig oder Milagros Pinera.

Sass(3)
Foto: Jon Sass (c) Vera Schueller