Monika Rinck – © Ute Rinck, Theresia Prammer – © privat

„Diese deine Herbergstelle
hast du lange schon gemieden
und ihr Rauch steigt abgeschieden.
Feigenwurz zersprengt die Quelle,
die dein Brunnen war.
Schon seit Tag und Jahr
üb ich mich im Hungerleiden,
um das Brot nicht anzuschneiden,
das ich aus dem Feuer holte
und mit dir verzehren wollte,
nur mit dir allein!
Härter als ein Stein
und – weiß Gott wovon? – besessen
rollt es schimmlig und vergessen
durch das ganze Haus.
Oft im Traum hör ich es sprechen:
Komm mich schneiden oder brechen,
teil mich endlich aus“

Die Gesprächsreihe „Lavant lesen“,  während der Ausstellung „Christine Lavant. Ich bin wie eine Verdammte die von Engeln weiß“ begonnen, konnte trotz Pandemie bedingter Lockdowns fortgesetzt werden. Am 10. Oktober 2022 treffen die Schriftstellerin, Übersetzerin und Lehrende am Institut für Sprachkunst Monika Rinck und die Autorin und Übersetzerin Theresia Prammer zu einem Austausch über verschiedene Texte der Kärntner Dichterin zusammen.

Überschrieben ist dieser Abend mit der Verszeile „TEIL MICH ENDLICH AUS“, ein Zitat, auf das Theresia Prammer und Monika Rinck im Gespräch immer wieder zurück kommen werden.

Monika Rinck ist Autorin und Übersetzerin. Sie lehrt an der Universität für Angewandte Kunst in Wien. Seit 1998 viele Veröffentlichungen in diversen Verlagen. Im Jahr 2019 erschienen ALLE TÜREN (Gedichte) bei kookbooks, CHAMPAGNER FÜR DIE PFERDE (Lesebuch) im Fischer Verlag, 2022 folgt BEGRIFFSSTUDIO 1 – 4999 bei Spector Books. 2020 hielt sie die Frankfurter Poetikvorlesungen, 2022 erhält sie den Hölderlin-Preis der Stadt Bad Homburg. http://begriffsstudio.de/

Theresia Prammer ist Übersetzerin und Autorin. Zuletzt erschienen: Pier Paolo Pasolini: NACH MEINEM TOD ZU VERÖFFENTLICHEN. Späte Gedichte (2021, Suhrkamp). 

In Zusammenarbeit mit dem Literaturhaus Wien
„Lavant lesen V“
10. Oktober.2022 um 19 Uhr
Literaturhaus Wien, 1070 Wien, Eingang Zieglergasse 26A