Klemens Renoldner © Sabine Mardo

In der Vorstandssitzung am 27. Mai 2021 wurde der seit der Gründung der Internationalen Christine Lavant Gesellschaft tätige Literarische Beirat mit großem Dank verabschiedet und die über 5 Jahre geleistete Arbeit gewürdigt. Neben der vierbändigen Werkausgabe, die vom Vorsitzenden des Beirats, Prof. Dr. Klaus Amann als Herausgeber erarbeitet wurde, war es vor allem die Initiative für den Christine Lavant Preis, der nicht nur an das Werk von Christine Lavant erinnern, sondern auch dessen Bedeutung für die nächsten Schriftstellergenerationen deutlich machen soll. Die Auswahl der bisherigen PreisträgerInnen war entscheidend, dass sich dieser Preis in den letzten Jahren sehr gut etablieren konnte und mehr und mehr mediale Aufmerksamkeit und Anerkennung in der Literaturszene erfährt.

Es ist gelungen, für den neuen Beirat großartige Persönlichkeiten des literarischen Lebens aus Österreich, Deutschland und Südtirol zu gewinnen. Für die kommenden 3 Jahre wurden folgende ExpertInnen berufen:

Dr. Katja Gasser leitet seit 2008 das Literaturressort des ORF. Sie war und ist Mitglied in mehreren Literatur-Jurys. 2007 erhielt sie den Prälat-Unger-JournalistInnenpreis und wurde 2019 mit dem Österreichischen Staatspreis für Literaturkritik ausgezeichnet.

Univ-Prof. Mag. Monika Rinck ist eine deutsche Schriftstellerin und verfasst Lyrik, Prosa und Essays, die sie in verschiedenen Verlagen und zahlreichen Anthologien veröffentlichte. Sie ist auch als Übersetzerin tätig und lehrte u. a. am Deutschen Literaturinstitut Leipzig, seit Oktober 2020 am Institut für Sprachkunst an der Universität für angewandte Kunst in Wien. Sie wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. 2015 mit dem Kleist Preis, 2017 dem Ernst-Jandl-Preis und 2020 dem Berliner Literaturpreis.

Dr. Ferruccio Delle Cave leitet seit 1998 die Fachgruppe Literatur im Südtiroler Künstlerbund und ist seit 2008 dessen Vizepräsident. Er ist als freier Publizist und Kurator des internationalen „Lyrikpreises Meran“ und des „Franz-Tumler-Preises“ tätig.

Mag. Robert Huez,  war von 1992 bis 2008 Geschäftsführer des Vereins der Bücherwürmer in Lana/Südtirol. Seit 2008 leitet er das Literaturhaus Wien und die Dokumentationsstelle für neuere österreichische Literatur. Veröffentlichungen in Zeitschriften, Anthologien, Kunst-Katalogen.

Martin Kusej wurde als Regisseur an vielen, namhaften deutschsprachigen und slowenischen Theater- und Opernhäusern bekannt. Von 2004 bis 2006 Schauspieldirektor der Salzburger Festspiele, wurde er 2011 zum Intendanten des Bayrischen Staatsschauspiels in München ernannt. Seit 2019 leitet er als Künstlerischer Direktor das Wiener Burgtheater. Seit 2013 hat er zudem eine Professur für Regie am Reinhardtseminar der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien inne.

Vorsitzender des Literarischen Beirats ist Dr. Klemens Renoldner.
Der Literaturwissenschaftler, Dramaturg und Schriftsteller Renoldner war am Burgtheater in Wien ebenso tätig, wie als Chefdramaturg der Wiener Festwochen, an den Münchner Kammerspielen, am Schauspielhaus Zürich und am Stadttheater in Bern. Von 1998 bis 2002 war er Schauspieldirektor, Chefdramaturg und Regisseur am Theater in Freiburg im Breisgau. Zahlreiche Lehraufträge an Universitäten in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Er war Gründungsdirektor des Stefan Zweig Zentrum der Universität Salzburg, das er von 2008 bis 2018 leitete. Als Schriftsteller veröffentlichte er Romane, Erzählungen, Essays und Theatertexte. Der neue Beirat wird noch im Juni 2021 seine Arbeit mit der Jury-Sitzung für den Christine Lavant Preis 2021 aufnehmen.