Am Sonntag, dem 12. November 2017 wurde im Rahmen einer Matinee im ORF RadioKulturhaus der „Christine Lavant Preis 2017“ verliehen. ORF III Kultur und Information widmete dem Ereignis am Sonntag, dem 19. November einen dreiteiligen Programmschwerpunkt. Höhepunkt war die Ausstrahlung der aufgezeichneten Preisverleihung in „ORF III Spezial“.

 

Gestartet wurde mit dem lyrischen Porträt „Du hast meine einfachen Wege durchkreuzt – Erinnerungen an Christine Lavant“ (2003) von Gernot Stadler. Darin kommt die Kärntner Schriftstellerin Christine Lavant ausführlich in ihren Briefen zu Wort und erzählt vom Schreiben, von den Menschen in ihrem Dorf und über die Freuden und Bürden des Lebens. Ergänzt und illustriert wird das Porträt durch alte Filmaufnahmen.

Danach folgte eine kurze Ausgabe von „Kultur Heute Spezial“, die über die Gesamtausgabe Christine Lavants im Wallstein Verlag berichtet. Drei von vier Bänden sind bereits im Wallstein-Verlag erschienen und erschließen mit ausführlichen Erläuterungen und Nachworten das Werk des sogenannten „Kopftuchweibleins“ aus dem Lavanttal.

Abschließend präsentierte „ORF III Spezial“ die Aufzeichnung der sehr gelungenen Veranstaltung zum Christine Lavant Preis 2017. Eine Information zur Möglichkeit die Aufzeichnung auch weiterhin nachzuschauen folgt in Kürze.