Am 9. Juni 2017 fand die erste ordentliche Mitgliederversammlung der Internationalen Christine Lavant Gesellschaft statt. Wir verbrachten den Abend im wunderschönen Ambiente des Prälatensaals beim Pfarrwirt im 19. Wiener Bezirk. Den Anfang machte der Präsident der Gesellschaft, Hans Gasser, mit einem Bericht der vergangenen Veranstaltungen und laufenden Aktivitäten der Lavant-Gesellschaft.

Es folgte ein Bericht aus dem Literarischen Beirat. Der Vorsitzende des Beirats, Klaus Amann, erzählte von der Arbeit an der Werkausgabe und sprach vor allem über den zuletzt erschienenen dritten Band „Gedichte aus dem Nachlass“.

Nach diesem ersten offiziellen Teil wurde auch noch die musische Seele der etwa 30 teilnehmenden Mitglieder und Gäste angesprochen. Kathrin Schmidt, die erste Lavant-Preisträgerin gab Ausschnitte aus ihrem aktuellen Roman „Kapoks Schwestern“ zum Besten. Musikalisch umrahmt wurde die Lesung durch mehrere Stücke am Cello. Franz Bartholomey, erster Solo-Cellist der Wiener Philharmoniker, überzeugte mit einem äußerst abwechslungsreichen Programm, unter anderem stimmte er die Zuhörenden mit einem Wiener Lied auch gut auf die Heurigen-Atmosphäre ein. Bei anregenden Gesprächen und interessantem Austausch sowie herrlichem Wein ließen wir den gelungenen Frühsommerabend ausklingen.

No5No4No3 No2 No1

(Fotocredit: (c) Karin Gasser)