Der große Lavant-Abend am Literaturfest Lesen.Hören in Mannheim
Am 4. März gab es in der Mannheimer Alten Feuerwache einen ganz besonderen Abend unter dem Titel „Der große Lavant-Abend. Erika Pluhar liest. Monika Rinck erzählt.“  Die großartige Erika Pluhar las Texte von Christine Lavant und schaffte es damit einmal mehr, auch dem deutschen Publikum die große Kärntner Dichterin näher zu bringen.
Insa Wilke, Leiterin des Literaturfests und Literaturkritikerin der Süddeutschen Zeitung, schreibt über Christine Lavant: „Christine Lavant […] sollte neben der Droste, der Günderrode und Dichtern wie Georg Heym oder Erzählern wie Robert Walser längst in den Literatur-Kanon aufgenommen sein. Ist sie aber nicht. Dabei stammen von ihr einige der prächtigsten, energetischsten Gedichte und Prosatexte, die die deutschsprachige Literatur zu bieten hat.“

Zu dem Abend gibt es gleich zwei Rezensionen, die wir Ihnen keinesfalls vorenthalten möchten.

Hohe Literatur aus tiefem Tal – Mannheimer Morgen
Englein zimmern Saerglein – Rheinpfalz

 

1

thumbnail_IMG_6516 thumbnail_IMG_6520 thumbnail_IMG_6523

Fotos: © Hans Gasser