Wie auch schon im vergangenen Jahr wird die Internationale Christine Lavant Gesellschaft auch heuer wieder auf der Wiener Buchmesse „Buch Wien“ vertreten sein. Am Donnerstag, den 9. November 2017 präsentiert Univ.-Prof. Dr. Klaus Amann dort im Gespräch mit Moderatorin Judith Hoffmann den heuer erschienenen dritten Band der Werkausgabe „Christine Lavant – Gedichte aus dem Nachlass“, der bereits in unserem zweiten Newsletter vorgestellt wurde.
Der dritte Band der vierbändigen Werkausgabe enthält eine Auswahl aus den nachgelassenen Gedichten aus allen Schaffensperioden, darunter auch das lange Zeit verschollene, erst kürzlich wieder entdeckte Erstlingswerk »Die Nacht an den Tag«, das 1948 zwar gesetzt, aber nie gedruckt wurde. Drei Viertel der hier versammelten Gedichte sind Erstveröffentlichungen, die übrigen wurden zuvor in diversen Nachlasspublikationen publiziert.
Klaus Amann, Vorsitzender des Literarischen Beirats der Internationalen Christine Lavant Gesellschaft, ist Mitherausgeber der vierbändigen Werkausgabe. Er hält diesen dritten Band für eine literarische Sensation, da sich damit Lavants lyrisches publiziertes Werk mit einem Schlag nahezu verdoppelt und sich Lavants Lyrik von gänzlich neuen Seiten präsentiert.

 

Klaus Amann über „Christine Lavant – Gedichte aus dem Nachlass“ im Rahmen der Buch Wien
Datum:  09.11.2017
Uhrzeit:  17:30 Uhr
Ort:  ORF-Bühne, Halle D, Messe Wien